Bruderhaus

Als 2014 der Krieg in der Ost-Ukraine ausbrach, kamen viele Flüchtlinge in den Westen der Ukraine.

Direkt in dem umkämpften Gebiet gab es auch ein Reha-Zentrum für Männer, die im Leben nicht mehr zurechtkamen und auf der Straße gelandet waren.

Da auch sie flüchten mussten, lenkte es Gott so, dass sie alle zusammen nach Terebovlya kommen konnten.

Es wurde für das Reha-Zentrum "Bruderhaus" ein Haus gekauft und seitdem wird die Arbeit unterstützt.

Hier geht es darum, dass diese Menschen, die keine Hoffnung mehr haben und keinen Ausweg sehen, einen Ausweg und eine Hoffnung bekommen. Wir Menschen können diese nicht geben, aber wir können auf unseren Retter Jesus Christus hinweisen und den Männern dann helfen, durch Gemeinschaft, körperliche Arbeit und Nachdenken über das Wort Gottes wieder den Ausweg zu finden.

Der Herr Jesus Christus kann retten - und er tut es auch! Ganz praktisch dürfen wir das auch im "Bruderhaus" erleben.

Allerdings ist es so, dass jeder Betroffene freiwillig kommen muss. Er hat auch die Freiheit, die Einrichtung jederzeit zu verlassen - dann wird es aber schwieriger wieder zu kommen.




# Einige Impressionen

Ein Gebäude in der Umbau-Phase.

Bild1

Es gibt geistliches Brot - aber auch frisch gebackenes aus der eigenen Bäckerei.

Bild2

Hilfs-Transporte

Hilfs-Transporte

Der Verein "Humanitäre Hilfe Bielefeld e.V." arbeitet schon sein 1993 mit der ukrainischen Organisation "Blagodijnist" im Ternopil-Gebiet zusammen.

Die in die Ukraine gebrachte Humanitäre Hilfe wird an Krankenhäuser, Sozialhilfestationen, Schulen, Internate, Altenheime u.a. und auch direkt an bedürftige Menschen verteilt.

Kinderlager

Kinderlager

Seit 1998 konnten mehr als 3600 Kinder in den Sommerlagern teilnehmen.

Für die Verbesserung des technischen Standes des ehemaligen Pionier-Lagers wurden erhebliche Hilfen geleistet. In den letzten 3 Jahren hat der Verein "Humanitäre Hilfe Bielefeld e.V." zusammen mit der Organisation "Blagodijnist" folgende Projekte in dem Kinderlager "Promin" finanziert und durchgeführt: