Kinderlager

Seit 1998 konnten mehr als 3600 Kinder in den Sommerlagern teilnehmen.

Für die Verbesserung des technischen Standes des ehemaligen Pionier-Lagers wurden erhebliche Hilfen geleistet. In den letzten 3 Jahren hat der Verein "Humanitäre Hilfe Bielefeld e.V." zusammen mit der Organisation "Blagodijnist" folgende Projekte in dem Kinderlager "Promin" finanziert und durchgeführt:

  • Es wurden zwei Schlafhäuschen 6,21 х 16,10 m., eine Küche mit Eßsaal für ca. 50 Personen und ein Sanitärblock mit WCs, Waschbecken und 10 Duschen gebaut (mit fließendem kalten und warmem Wasser, Abwasserreinigung und Sickerfeld).
  • In den vorhanden Duschen des Lagers (5 Duschplätze) und in der Küche wurde die gesamte Warmwasserversorgung erneuert. Die Boiler wurden isoliert und eine Heizautomatik installiert. Die Anlage wurde geerdet.
  • Die Elektroinstallation in der Küche wurde erneuert. Neue Tageslichtlampen und Sicherungen wurden installiert.
  • Bau einer Überdachung für ca. 250 Kinder - für die Durchführung von Veranstaltungen - unabhängig vom Wetter.
  • Die komplette Wasserversorgung des Lagers wurde erneuert: 600m Wasserrohr wurde verlegt (das Ausheben der Gräben wurden durch die Kreisverwaltung finanziert), die Anlage in der Küche und die Waschbecken für die Kinder wurde erneuert, zu 9 Schlafhäuschen wurde eine Wasserleitung verlegt (Wasserhahn draußen vor dem Häuschen).
  • Die Kantine wurde mit 50 beschlagenen Bänken und 35 Tischen ausgerüstet.
  • Dem Lager wurden 200 Betten zur Nutzung zur Verfügung gestellt.



# Einige Impressionen

Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8

Bruderhaus

Bruderhaus

Als 2014 der Krieg in der Ost-Ukraine ausbrach, kamen viele Flüchtlinge in den Westen der Ukraine.

Direkt in dem umkämpften Gebiet gab es auch ein Reha-Zentrum für Männer, die im Leben nicht mehr zurechtkamen und auf der Straße gelandet waren.